Führung Sendeanlage Merscher Höhe

Am 26.07.2018 wurde den Bürgern Jülichs die Möglichkeit einer kurzen Führung über das Gelände der ehemaligen Sendeanlage der Deutschen Welle geboten. Etwa dreißig Personen, unter denen sich auch einige ehemalige Angestellte der Anlage befanden, kamen dieser Gelegenheit nach.

Der erste Sender wurde im Jahr 1956 errichtet. In den darauffolgenden Jahren kamen weitere, bis zu 103m hohe Sendemasten hinzu, über die in Y-Formation aufgestellt in die gesamte Welt gefunkt werden konnte. In den 1990er Jahren wurde auf dem Gelände zudem eine Sendeanlage für die Mittelwelle installiert. Die Eigentümer wechselten daraufhin einige Male, bis 2009 der Sendebetrieb eingestellt wurde. Im Jahr 2010 verschwanden die weithin sichtbaren Masten der Anlage. Die alten Gebäude existieren in überprägter Form auch heute noch, ebenso ein Sender.

In den Jahren 2015/2016 diente ein Teil der 36 ha großen Fläche zur Unterbringung von Flüchtlingen. In Zukunft wird auf den angrenzenden Flächen und auf 21 ha der eigentlichen Sendeanlage das interkommunale Gewerbegebiet Merscher Höhe mit einem 7ha großen Kernbereich, dem Brainergy-Park entstehen. Hier werden die Themenschwerpunkte „Neue Energie“ und „Digitalisierung“ schwerpunktmäßig Einzug finden.

Die beiden verbliebenen Sendeäste „Aachener“ und „Merscher Ast“ werden entweder als PV-Solaranlage oder Kompensationsflächen genutzt.

Vielleicht auch interessant